Im Menüpunkt "Wind- und Wellen" haben wir euch ja bereits erklärt, woran man Windstärken erkennt und wann man spätestens mit dem Boot den Heimweg antreten sollte.

Aber nicht nur für Bootsangler spielt der Wind eine wichtige Rolle. Gerade für Küstenfischer oder Binnenangler sind Informationen über Windrichtung, -stärke und Luftdruck sehr wichtig. Die richtigen Wetterverhältnisse sind oft für den Fangerfolg endscheidend.

 

Ein sehr nützliches "Tool" für uns Angler ist daher der "Windfinder.com" (externer Link). Hier kann man mit Hilfe einer Karte Messstationen in der Nähe seines Standortes aufrufen und die Vorhersagen für Windstärke, -richtung, Luftdruck und sogar die Wellenhöhe relativ genau ermitteln. Diese Seite nutzen u.a. auch Segler, Surfer, Kiteboarder und die Berufsschifffahrt. Übrigens ist dieses Tool auch als App für euer Smartphone nutzbar - sehr sehr praktisch!!! klick auf das Bild:

  logo hp sw swh